Meine Französisch Sprachreise nach Nizza mit Sprachcaffe

Französisch. Eine faszinierende und schön klingende Sprache, wie ich immer fand. Daher belegte ich Französisch freiwillig weiter in der Schule, als andere es abwählten. Ich hatte immer gute Zensuren, aber das Sprechen und Verstehen fielen mir dennoch schwer. Mir fehlte einfach die Gelegenheit, die Sprache tatsächlich regelmäßig anzuwenden und meine Sprachkenntnisse zu festigen.
Über eine Freundin hörte ich dann von Sprachcaffe, das günstige Sprachreisen für viele Sprachen anbieten sollte. Ich informierte mich im Internet und verbrachte in den darauffolgenden Sommerferien meine Französisch Sprachreise mit Sprachcaffe in Nizza.
Schon bei der Ankunft begrüßte mich in Nizza sonniges Urlaubswetter und die freundliche Gastfamilie, bei der ich für die 3-wöchige Französisch Sprachreise wohnen konnte. Durch sie fühlte ich mich gleich wie zuhause und lernte bereits andere Kursteilnehmer kennen, die auch dort untergebracht waren. Den Rest des Tages nutzten wir gemeinsam zur Erkundung der näheren Umgebung. Am Montag begann dann der Semi-Intensivkurs mit 20 Lektionen pro Woche. Ich hatte bereits im Vorfeld den Französisch Online-Sprachtest auf der Internetseite von Sprachcaffe gemacht und konnte so direkt in die für mein Sprachniveau passende Gruppe gehen. Wir waren 9 Teilnehmer, die sich dank diverser vom sympathischen Lehrer geleiteten Rollenspiele und Diskussionen schnell kennenlernen konnten. Unser Lehrer, Pierre, sprach Französisch als Muttersprache und konnte uns beim Verbessern unserer Französischkenntnisse perfekt begleiten sowie sprachliche Fragen stets beantworten.
Nach dem Unterricht ging ich meistens mit anderen Teilnehmern aus dem Sprachkurs an den Strand, wo wir schnell mit Einheimischen ins Gespräch kamen, oder wir unternahmen Ausflüge, z.B. nach Cannes. Nizza bietet außerdem tolle Restaurants, Shoppingmöglichkeiten und Clubs. Ein Highlight war auch der von Sprachcaffe organisierte Tagesausflug nach Monaco.
Ich werde sicher wieder nach Nizza fahren. Alleine die Motivation durch die zahlreichen Gelegenheiten, wenn ich mich erfolgreich mit Franzosen unterhalten konnte, ist die Reise wert! Und Nizza hat so viel mehr zu bieten. Ich kam erholt, mit vielen unvergesslichen Erlebnissen und deutlich verbesserten Sprachkenntnissen von meiner Französisch Sprachreise zurück und kann nur jedem raten, auch die Chance zu ergreifen.
– Lea

Nizza-Sprachreise

Ein Foto von der Nizza-Sprachreise von Sprachcaffe

Kommentare sind geschlossen.